FAQ

Häufig gestellte Fragen

 

 

Fragen zur Auftragserteilung & Versand

 

Wie lege ich einen Reparaturauftrag an?

Sie können einen Auftrag ganz einfach Online anlegen. Dazu wählen Sie Ihr Gerät ganz einfach aus und wählen anschließend die gewünschte beziehungsweise erforderliche Reparatur aus. Nun legen Sie die ausgewählten Artikel in den Warenkorb. Von hier aus geht es weiter zur Kasse, wo Sie Ihre Daten eingeben, ein Konto anlegen und die Reparatur bezahlen können.

 

Muss ich mich registrieren, um einen Reparaturauftrag anzulegen?

Nein Sie müssen sich nicht registrieren. Sie haben auch die Möglichkeit, den Reparaturauftrag ohne Registrierung über ein Gastkonto anzulegen. Allerdings entsteht Ihnen dadurch der Nachteil, dass Sie den aktuellen Bearbeitungstatus im Kundenbereich nicht einsehen können.

 

Ich weiß nicht, was Defekt ist und welche Reparatur benötigt wird?

Wenn Sie sich unsicher sind, welche Reparatur Sie benötigen, dann wählen Sie die Diagnose aus. Bei Eingang in der Reparaturwerkstatt findet ,dann eine Diagnose im Wert von 44,90 € statt. Die Kosten für die Diagnose werden mit den Reparaturkosten verrechnet, also nur fällig, falls nach erfolgter Diagnose kein Reparaturauftrag erfolgt.

Nach der Diagnose erfahren Sie telefonisch oder per E-Mail von unseren Mitarbeitern, welche Reparatur notwendig ist. Hier haben Sie die Wahl, entweder einen Reparaturauftrag zu erteilen oder sich Ihr Gerät zurückschicken zu lassen.

 

Was passiert, wenn mein Gerät noch weitere Schäden aufweist, als von mir gebucht wurde?

Vor jeder Reparatur wird Ihr Gerät beim Eingang zunächst begutachtet und dokumentiert und im Anschluss vom Techniker vollständig diagnostiziert. Sollte bei dieser Diagnose noch weitere Fehler oder Schäden an Ihrem Gerät vorhanden sein, als die von Ihnen angegeben bzw. gebuchte Reparatur, sind wir verpflichtet mit Ihnen Rücksprache zu halten und uns über das weitere Vorgehen abzustimmen. Sofern Sie nur die gebuchte Reparatur wünschen und der zusätzliche Schaden unabhängig von der gebuchten Reparatur ist, können wir diese gerne für Sie durchführen.

Ist der Schaden aber in direkten Zusammenhang mit Ihrer gebuchten Reparatur und kann ohne diese zusätzliche Reparatur nicht durchgeführt werden und Sie aber diese zusätzliche Reparatur ablehnen, dann müssen wir leider vom gebuchten Auftrag Abstand nehmen und diesen ablehnen. Für diesen Fall wird eine Servicepauschale von 14,95 € fällig, die mit Ihrem gebuchten Auftrag verrechnet wird. 

 

Müssen die Daten vor dem Einsenden gesichert werden?

Es ist immer wichtig, seine Daten zu sichern. Sofern dies bei Ihrem Gerät noch möglich ist, sichern Sie bitte Ihre Daten. Wenn Sie Ihre Daten nicht sichern können, weil zum Beispiel ein Displaybruch vorliegt, können Sie Ihr Gerät trotzdem zu uns einsenden. Bei einer Hardwarereparatur (Display, USB-Anschluss, Standbyschalter, usw.) bleiben Ihre Daten erhalten, wir setzen Ihr Gerät nicht zurück.

Bei einer Softwarereparatur erfragen wir vorher, ob wir das Gerät zurücksetzen dürfen. In sehr seltenen Fällen setzt sich das Gerät jedoch zum Beispiel bei einem Akkutausch, selbstständig auf Werkseinstellung zurück. Daher können wir keine Garantie auf eine Erhaltung der Daten geben.

 

Warum benötigen sie meinen Gerätecode oder ein Entsperrmuster?

Der Gerätecode oder das Entsperrmuster (sofern eingestellt) wird benötigt, um zum einen bei der Diagnose eine vollständige Fehleranalyse durchzuführen, als auch nach absolvierter Reparatur alle Funktionen beim Endprüfung zu testen. Diese Untersuchung ist dringend erforderlich, weil wir sonst weitere mögliche Fehler oder Schadensquellen nicht feststellen können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir laut unserer Datenschutzerklärung mit Ihren Daten vertraulich umgehen und nicht an Dritte weitergeben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen den Gerätecode / Entsperrmuster nach dem Erhalt ihres Gerätes zu ändern.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Diagnose und einem Kostenvoranschlag?

Bei einer Diagnose teilen wir Ihnen telefonisch oder schriftlich mit, welche Reparaturen für das Gerät anfallen. Wenn Sie sich für die Reparatur entscheiden, werden die Diagnosekosten mit der Reparatur verrechnet. Bei einem Kostenvoranschlag, meist ausgewählt für die Versicherungen, setzen wir ein Schreiben auf, in dem die genaue Geräte- und Modellbezeichnung und die anfallenden Reparaturen sowie die damit verbundenen Kosten stehen. Dieses Schreiben erhalten Sie dann per E-Mail oder auf Wunsch per Post, damit Sie dies gegebenenfalls Ihrer Versicherung vorlegen können oder schicken es für sie direkt an die Versicherung.

 

Wie verschicke ich mein Paket?

Nachdem Sie die Bestellbestätigungsmail erhalten haben, versenden Sie Ihr Gerät gut verpackt und sicher gepolstert per DHL / DPD an:

Mr. Phone Repair

Herbststraße 1

87600 Kaufbeuren

 

Was kommt in das Paket, wenn es zu Mr.Phone Repair verschickt wird?

Haben Sie Ihren Auftrag online erstellt geht es darum das Gerät versandfertig zu verpacken. Dafür nehmen Sie sich einen Ihrem Gerät entsprechenden Karton. Kontrollieren Sie noch einmal Ihr Gerät, ob Sie Ihren Entsperrcode entweder rausgenommen oder angegeben haben und ob die Simkarte aus dem Gerät genommen wurde.

Bitte schicken Sie das Gerät ohne Simkarte, SD-Karte, Ladekabel oder Originalverpackung ein. Dem Paket sollte nun Ihr Gerät nebst Auftragsschein beiliegen. Achten Sie hier besonders darauf, dass Ihr Gerät nicht verrutschen kann. Nutzen Sie dafür genug Füllmaterial. Nun Paket zukleben und abschicken.

 

Fragen zur Reparatur 

 

Welche Geräte repariert Mr.Phone Repair?

Alle Geräte, die Sie auf unserer Seite auswählen können, reparieren wir auch! Sollten Sie Ihr gewünschtes Gerät nicht auf unserer Seite finden, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir werden Ihnen dann einen individuellen Reparaturpreis anbieten.

 

Bleibt die Herstellergarantie nach der Reparatur erhalten?

Die Herstellergarantie erlischt mit der Reparatur. Sie erhalten jedoch auf unsere Reparatur 1 Jahr Garantie (ausgenommen sind mit Flüssigkeitsschäden).

 

Wie lange dauert die Reparatur?

Bei allen gängigen Smartphone Modellen garantieren wir eine Bearbeitungszeit von 1-3 Werktagen. Bei allen Notebook Diagnosen benötigen wir 3-5 Werktage für die Bearbeitung. Sollten wir jedoch die passenden Ersatzteile erst bestellen müssen, kann sich die Bearbeitungszeit verzögern. Hierfür erhalten Sie zusätzlich eine Statusemail mit der voraussichtlichen Dauer der Ersatzteillieferung. Der Hin- und Rückversand Ihres Gerätes durch die DHL ist nicht in der Bearbeitungszeit mit inbegriffen.

 

Bleibt mein Gerät nach der Reparatur noch wasserdicht oder staubgeschützt?

Bei allen Geräten, die vom Hersteller als wasserdicht und staubgeschützt gekennzeichnet sind, übernimmt McRepair keine Garantie, dass nach dem Öffnen dieser Schutz auch noch weiterhin bestehen bleibt.

 

Was bedeutet "Achtung Gefahr Glas-/Backcoverbruch oder Beschädigung" bei meiner benötigten Reparatur?

Bei einigen Reparaturen ist es notwendig, dass wir das Display oder Backcover von Ihrem Gerät abnehmen müssen, da wir sonst nicht an die betroffenen Bauteile herankommen. Aufgrund der Bauweise der verklebten und sehr zerbrechlichen Einheiten kann es leider dazu kommen, dass entweder das Display oder Backcover brechen oder beschädigt werden kann. Es würden somit zusätzliche Kosten für die entsprechenden Einheiten anfallen, die wir leider nicht übernehmen können.

Bitte halten Sie daher vor der Auftragserfassung Rücksprache mit unserem Kundenservice oder vermerken Sie bereits bei während der Auftragserfassung im Vermerkfeld, dass Sie die entsprechende Reparatur trotzdem durchführen lassen möchten.

 

Was passiert bei der Homebutton Reparatur bei meinem Apple Smartphone mit der Touch ID?

Sollte der Homebutton Ihres Apple Gerätes nicht mehr funktionieren oder beschädigt sein und Sie einen Austausch wünschen, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass beim Wechsel des Homebuttons die Touch-ID Funktion nicht mehr gegeben ist. Für weitere Fragen können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren.

Bei Display Reparaturen ab Iphone 7 können beim Sturz bauteile der Touch ID/Homebutton kaputt gehen, so auch wenn vor der Reparatur das Touch ID / Homebutton funktionierte, kann es nach einer Reparatur nicht mehr nutzbar sein. Nach der Diagnose des Gerätes können wir Ihnen dies allerdings vorher mitteilen ob ein Risiko besteht oder nicht. 

 

Fragen zur Zahlung

 

Wie kann ich die Reparatur bezahlen?

Auf unserer Seite haben Sie die Wahl für folgende Zahlungsmöglichkeiten: per Vorkasse (Überweisung), PayPal (Lastschrift, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung, Ratenkauf).

 

Wann muss ich eine Diagnose- bzw Bearbeitungsgebühr bezahlen?

Wir überprüfen ihr Gerät vor der Reparatur. Wenn eine Reparatur nach einer Prüfung abgelehnt wird oder das Gerät unrepariert wieder an Kunden zurückgeschickt werden soll, so muss Mr.Phone Repair die Kosten in Höhe von 44,90 € für die Diagnose in Rechnung stellen. Wenn Kunden die Diagnose als Leistung gebucht haben und eine Reparatur im Anschluss gewünscht ist, so wird diese verrechnet. Für Kunden gilt: Bitte achten Sie auch immer darauf, dass Sie das richtige Gerät ausgewählt haben. Sollte ein anderes Modell als gebucht eingesendet werden und dann keine Reparatur stattfinden, so wird auch in diesem Fall die Diagnose bzw. Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

 

Sonstige Fragen

 

Mein Gerät hat Flüssigkeitsschaden, was kann ich tun?

Entfernen Sie wenn möglich sofort den Akku und unterbrechen Sie die Stromzufuhr. Legen Sie das Gerät auf keinen Fall zum Trocknen in die Sonne oder auf die Heizung. Legen Sie das Gerät bestenfalls vorübergehend in Reis bis Sie weitere Schritte durchführen und das Gerät zu uns schicken. Wir führen eine Flüssigkeitsschadenbehandlung durch, welche zwingend notwendig ist für eine Diagnose.

Die Behandlung beinhaltet die Reinigung aller Teile des Gerätes. Wir geben keine Garantie darauf, dass nach einer Wasserschadenbehandlung Ihr Gerät wieder ordnungsmäß funktioniert. Es können schwerwiegende Platinenschäden vorliegen, welche leider nicht mehr zu beheben sind. Erst nach absolvierter Reinigung, können wir Auskunft geben, welche anfallenden Reparaturen notwendig sind.

Trotzdem müssen wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Behandlung und Austausch einzelner Ersatzteile zu einem späteren Zeitpunkt noch Folgeschäden auftreten können. Deshalb können wir keine Garantie auf verbaute Ersatzteile nach der Flüssigkeitsschadenbehandlung geben.

Zudem kann es dazu kommen, dass auch wenn das Gerät vorher noch Funktionen zeigte diese nach der Reinigung nicht mehr gegeben sind. Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, sprechen Sie einfach uns an.

 

Hat ihr Gerät Softwareprobleme?

Wenn Sie mit Ihrem Gerät ein Softwareproblem haben, dann möchten wir Sie bitten erstmal eine Diagnose auszuwählen, damit wir uns den Fehler genau anschauen können. Es gibt verschiedene Arten von Softwareproblemen, die mit entsprechenden Reparaturen behandelt werden können.

Unser Mitarbeiter wird nach erfolgter Diagnose Ihnen einen Lösungsvorschlag anbieten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Softwarebehandlung nicht immer zum gewünschten Erfolg führt. Deshalb können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.

 

Ich möchte eine Reparatur bei Mr.Phone Repair Reklamieren. Was muss ich tun und was ist zu beachten?

Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf 1 Jahr Garantie nach Abschluss der Reparatur auf das verbaute Ersatzteil sowie auf die ausführende Reparatur (Ausnahme Folgeschäden durch Flüssigkeitsschadenbehandlungen - siehe auch FAQ). Bitte teilen Sie uns vorher telefonisch oder schriftlich Ihren Grund zur Reklamation mit. Unsere Mitarbeiter werden Sie über den weiteren Ablauf gerne informieren.

Nach Mitteilung der Reklamation bitten wir Sie uns noch einmal Ihr reklamiertes Gerät einzusenden. Bitte senden Sie uns zusätzlich eine kurze Fehlerbeschreibung zur Reklamation sowie die Bestellbestätigung oder Rechnung mit, damit wir ihren alten Auftrag zuordnen können.

Bei Eingang Ihrer Reklamation wird geprüft, ob die Reklamation berechtigt oder unberechtigt ist. Ist Ihre Reklamation im Garantiezeitraum berechtigt, werden wir den Fehler natürlich kostenlos beheben. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Reklamation unberechtigt ist (z. B. Gerät ist nach Displayreparatur erneut runtergefallen und Display ist beschädigt worden), da der Reklamationsgrund weder auf das verbaute Ersatzteil noch auf die ausführende Reparatur zurückzuführen ist, werden wir Sie darüber informieren.

Sie haben dann die Möglichkeit eine Folgereparatur zu buchen. Sollten Sie diese Folgereparatur nicht wünschen und ablehnen oder eine Folgereparatur der Reklamation nicht mehr möglich ist, so müssen wir Ihnen eine Servicepauschale von 14,95 € berechnen.